Stress - Überlastung - BurnOut
gestörte Energieproduktion des Körpers

Stress ist eines der großen Themen unserer Zeit und wird von der Weltgesundheitsorganisation aktuell als eine der größten Bedrohungen für unsere Gesundheit angesehen.

Der sogenannte EU-Stress ist gesund ( sogar über-) lebenswichtig und ermöglicht uns auch Spitzenleistungen zu erbringen. Auf der anderen Seite ist negativer Dauer-Stress heutzutage in der Medizin einer der wichtigsten Risikofaktoren für Krankheitsentstehung.

Das heißt, zu viel negativer Stress kann zahlreiche Gesundheitsstörungen verursachen bzw. verstärken, wie zum Beispiel Erschöpfungszustande (Burnout), Depressionen, Herz-und Kreislaufbeschwerden, Immunschwäche oder Magen-Darm-Beschwerden, Förderung von Übergewicht und erschwerte Gewichtsabnahme.

Neben Laboruntersuchungen der Stresshormone stellt  aus naturheilkundlicher Sicht die HRV (Herzraten-Variabilitätsmessung) eine Analysemethode dar, die für die Stress Erkennung und Behandlung viele Parameter abbildet.
Diese hat sich in der evidenzbasierten Medizin noch nicht vollständig durchgesetzt.

In meiner Praxis biete ich verschiedene Methoden an, um Ihre individuelle Stress Belastung so objektiv wie möglich zu diagnostizieren. Anhand der Ergebnisse kann ich mit Ihnen individuelle Therapiemöglichkeiten entwickeln um ein optimaleres Stressmanagement und eine bessere Balance im Nervensystem herzustellen. Die Effektivität dieser Therapiemöglichkeiten kann durch Nachmessungen kontrolliert werden.

Stress ist sehr komplex in seiner Entstehung und Darstellung und unbedingt individuell zu betrachten- deshalb sollte auch eine Therapie dementsprechend ganzheitlich und personalisiert aussehen, um zum Erfolg zu führen.
Denken Sie präventiv und agieren Sie proaktiv um diesem wichtigen Thema frühzeitig zu begegnen.

Mitochondrien -Energieproduktion des Körpers

Die Mitochondrien sind sozusagen die Energiefabriken unserer Zellen. Innerhalb dieser Energiekraftwerke erfolgt die sogenannte Zellatmung mit Bereitstellung von ATP, damit unsere Körpersysteme funktionieren. Störungen innerhalb dieser Atmungskette können verständlicherweise zu vielfältigen Erkrankungen führen, da die Energiebereitstellung für unsere Zellen nicht mehr ausreichend erfolgt.

Gesunde Zellen unterscheiden sich in Ihrer Atmungskette z.B. wesentlich zu vielen Krebszellen (siehe dazu die Forschungsergebnisse von Dr. Otto Warburg aus den 1920er Jahren unter dem sog. „Warburg-Effekt“ bekannt)

Ursächlich für solche Störungen innerhalb der Atmungskette der Zellen können unter anderem sein:

• chronische, versteckte Entzündungen
  • nitrosativer und oxidativer Stress
  • Darmerkrankungen
  • falsche Ernährung
  • Umweltgifte verschiedenster Art
  • Schwermetallbelastungen
  • E-Smog
  • Mikronährstoffmangel (Vitamine,Spurenelemente,Aminosäuren...)
  • HWS Traumata ( nach Dr. Bodo Kuklinski)

Erkrankungen ,die man zu den Mitochondriopathien zählt, sind z.b.:

• Neuropathien
  • Myopathien
  • Herzschwächen
  • Lebererkrankungen
  • Diabetes mellitus Typ 2

und weitere

Fragen Sie mich gerne, wie ich dieses interessante Gebiet bearbeite.