QRTT Bodyscan/META-Scan

Es handelt sich um eine NLS  (Nicht Lineare Systemanalyse) Diagnostik, die es aus alternativmedizinischer Sicht ermöglichen soll, den menschlichen Körper in kürzester Zeit „zu scannen“. Das System erfasse den Menschen als Frequenz- und Energiekörper und könne so auf auffällige Strukturen hinweisen.
Die Erkenntnisse seien aus der Quantenphysik, der Hersteller führt aus, dass jeder Körper bzw. jedes Organ schwinge, bzw eigene Frequenzbereiche aufweise.
Dabei tastet Metascan den menschlichen Körper ab, als ob man über den Frequenzsucher eines Radios die Sender durchsucht oder so als ob man mit einem Echolot Resonanzen aufspüren würde ähnlich einer visuellen Reise durch den Körper im 3 D-Format. Die gemessenen Frequenzmuster werden mit Hilfe einer speziellen Software ausgewertet und anschließend solle daraus der Störungszustand verschiedener Körperstrukturen ermittelt werden.
Gesunde Körper und Organe hätten andere Frequenzmuster als kranke.

Die Untersuchung ist nach bisherigen Erkenntnissen völlig risiko- und schmerzfrei und kann daher schon bei Kleinkindern durchgeführt werden. Es muss dabei lediglich ein Kopfhörer getragen werden.
Diese Art der Messtechnik wurde nach Angaben des Herstellers  u.a. in der russischen Raumfahrt eingesetzt.
Die erste Untersuchung dauert in der Regel ca. 1 Stunde.

META-Scan ist eine Methode der Alternativmedizin, die nicht durch anerkannte naturwissenschaftliche Studien in Bezug auf die Validität des Verfahrens abgesichert ist. Von der evidenzbasierten Medizin wird sie deutlich abgelehnt Wir sind hier auf Arbeitshypothesen angewiesen. Ich beziehe mich also auf die Angaben des Herstellers und die Aussagen einzelner Therapeuten.